Kefalonia - facettenreicher Inseltraum
Nach einem Direktflug ab Innsbruck übernahmen wir ohne großen Aufwand den Mietwagen und sind zu unserem Hotel „Marina Bay“ gefahren. Die Anlage befindet sich in ruhiger Lage, eingebettet im Naturparadies von Mounda Beach.
Traumhafte Küsten. Die Auswahl ist vielfältig: Lange Sandstrände, wie den Mounda Beach direkt vor unserem Hotel, oder Buchten mit glasklarem Wasser, wie den Pessada Beach, an dem man sich entscheiden kann, ob man lieber im Sand oder auf dem felsigen Gelände liegt. Ein absolutes Highlight ist der bereits mehrmals als schönster Strand Griechenlands ausgezeichnete Myrthos Beach. Dieser liegt geschützt in einer langgezogenen Bucht, in der das Wasser türkis leuchtet.
„Neben der beeindruckenden Natur bietet die Insel Kefalonia Erholung und Entspannung sowie Wissenswertes über Kultur und Geschichte.”
Tanja Heugenhauser, Reiseexpertin im Reisebüro Kuoni, Saalfelden
Argostoli. Die moderne Hauptstadt der Insel lädt ein, nach Lust und Laune zu flanieren, gut zu essen und zu trinken und einfach das Leben in der griechischen Sonne zu genießen.
Assos. Der winzige Ort liegt an der steilen Nordwestküste Kefalonias. Ein malerischer Fischerhafen, kleine, bunte Häuser, die sich an die Felsen schmiegen, und eine beeindruckende Burg, welche man über einen familienfreundlichen Naturpfad erreicht.
Fiskardo. Weiter Richtung Norden erreicht man den einzigen Ort, den das große Erdbeben 1953 nicht zerstört hat. Entlang von duftenden Blumen und Sträuchern auf gesäumten Treppen stiegenwir abwärts in Richtung Meer. Traditionelle Häuser, schmale Seitengassen, gemütliche Tavernen, Cafés und schicke Boutiquen prägen das Bild rund um die Uferpromenade in dem autofreien Dorf.
Enos. Mit 1.628 Metern ist er der höchste Berg auf der Insel. Der Aufstieg wird mit einem sensationellen Ausblick belohnt.
Melissani Höhle. Ein sehenswertes Naturspektakel. Genau zur Mittagszeit scheint die Sonne direkt durch das große Loch in der Höhlendecke und lässt das Wasser dadurch in den schönsten Farben erstrahlen.